CTG

Zu meiner Ausrüstung gehört ein CTG -Gerät. CTG - Kardiotokografie ist die Standarduntersuchung in der Schwangerschaft.

Mittels CTG kann ich die Herztöne eures Kindes überwachen und eine eventuelle Wehentätigkeit feststellen. Das bietet euch ein hohes Maß an Sicherheit.

Sollte bei euch eine Risikoschwangerschaft festgestellt worden sein, kann es gerade in diesem Fall sinnvoll sein, eine Hebamme in die Begleitung mit einzubeziehen, um die meist häufigeren Vorsorgeuntersuchungen so angenehm wie möglich zu gestalten. Teilweise ist es hier erforderlich, die Wehen oder Herztöne des Kindes häufiger zu überprüfen, wofür in der Frauenarztpraxis ein CTG geschrieben wird. Dies kann auch, in Absprache mit eurem Arzt, in der Hebammenpraxis von eurer Hebamme durchgeführt werden, um so denn Stress und Aufwand eines Besuches beim Frauenarzt zu umgehen.